Über mich

Mein stressiges Berufsleben ist gelaufen, ich lebe nun einfach meinen Neigungen als da sind:

Am liebsten unterstütze ich meine Mitmenschen mit meinen  Kenntnissen und Fähigkeiten als Kinesiologe.  Ungefähr zehn Jahre, bevor meine Tätigkeit als Betriebswirt endete, begann ich fleißig an Wochenenden und im Urlaub Kinesiologiekurse zu besuchen, die meisten davon im weltweit größten Institut für Kinesiologie in Kirchzarten. Die Grundkurse in Touch for Health besuchte ich  bei meinem Heilpraktiker Günther Dobler. Weiterführend lernte und übte ich mit fast allen weltweit anerkannten Kinesiologiekoryphähen wie Dr. Dennison, Dr. John F. Thie, Dr. Charles Krebs, Dr. Diamond und vielen anderen. Mein Lieblingskursleiter war Alfred Schatz, Begründer und Mitinhaber des Instituts.

Eine Ausbildung zum Coach und Supervisior beim Institut für Praktische Pädagogik München bei Ludwig Koneberg M.A und Alfred Lesch vervollständigten meine kinesiolögischen Fähigkeiten. 

Des weiteren engagiere ich mich aktiv im Natur- und Umweltschutz. So z.B. im Vorstand der BUND-Ortsgruppe Schwendi, meiner Heimatgemeinde. Auch am Netzwerk Naturschutz des RP Tübingen arbeite ich mit. In diesem Bereich  ist schwer voranzukommen und viele Wünsche, wie z.B. eine bessere Biotopvernetzung in der Heimatgemeinde, bleiben vorerst unerfüllt.